Unsere Tour nach Italien im Sommer 2000
Für diesen Sommer hatten wir (Caro und ich) uns etwas Anderes ausgedacht,
als Roller zu schrauben. Wir wollten auch mal fahren. So richtig weit. Und wohin?
Natürlich ins Land von Vespa und dolce vita: nach Italien. Und wohin da?
Auch da hatten wir uns was überlegt. An die Pflicht-Kultstätte Pontedera.
Wem das nichts sagt: in diesem Ort bei Pisa wurden nach dem Krieg, als die Piaggio-Werke
keine Flugzeuge mehr produzieren durften, die allerersten Vespen produziert.
Und erst vor kurzem hat dort ein Vespa-Museum seine Pforten eröffnet. Mit
allerlei Schmankerln und Raritäten.
Als das der Mackl mitbekommen hat, hat er sofort Interesse angemeldet, mit
seiner Simone mitzufahren. (Simone ist nicht der Roller, sondern die Freundin)
Nach ziemlich kurzer Planung und fast ohne Vorbereitung ging's dann im August
los.
Some Impressions:
Wer seine Freundin liebt, der schiebt! |
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Erste Übernachtung im Vorgarten einer netten schweizer Familie |
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Oben! |
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Schweizer Bergsee mit hübschen Rollern: Siggis 150VL3, Caros Fuffie, Mackls Tigerente |
Gleich platzt Sie! |
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Hau Ruck! |
Mackl und Simone durch die Tigerente am Lago d'Iseo |
Mackl & KroCo. |
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Sonnen- und Regenschutz |
Simone mit Kroko |
Schieben, schieben, schieben |
So siehts aus! |
Das bin ja ich! |
Hübsch, nicht? |
Die auch. |
Pannen:
Zehn Kilometer: Zylinder-Stehbolzen an meiner 150VL3 war herausgerissen,
weil nicht weit genug eingeschraubt. Nachdem ich schon beinahe die Nase voll
hatte, habe ich ihn eben mit Gewalt weiter reingedreht und mir gedacht "wird
schon halten..."
Nach weiteren
zwei Kilometern wollte dann Mackls Tigerente (diesmal der Roller) nicht mehr.
Der Zündstecker hatte keinen Kontakt mehr zur Kerze. Wurde mit ein paar
festen Tritten auf denselben gelöst.
kurz vor Thusis
(nach Chur): Tigerente wollte nicht mehr.Benzinhahn war verstopft. Zum Glück
hatte ich einen Schlauch zum Umfüllen von Sprit, falls ein Tank zu früh
versiegen sollte, mitgenommen. Mit dem haben wir dann von der Vergaserseite
her den Dreck herausgeblasen.
einige Male
Marcells Benzinhahn
meine VL3 wollte
fast nie anspringen. Wer seinen Roller liebt, der schiebt!
sonst: Kein
Problem!
Tour:
Erster Tag:
von Lindau (Bodensee) bis kurz vor Thusis (nach Chur) 120km
Zweiter Tag:
weiter über den Splügen-Pass (2108m hoch?) zum Comer See, dort ein
paar Tage verbracht. Beschluss, nicht nach Pisa zu fahren, weil zu anstrengend
und sonst kein Urlaub ist (wieso?) 120km, einige Höhenmeter
Weiter nach
Milano. Weil es keinen stadtnahen Campingplatz gibt, weiter zum Lago d'Iseo
(kurzfristig beschlossen), dort ein paar Tage verbracht. 240km
Zurück
zum Comer See, mit Fähre auf die West-Seite, dort wieder ein paar Tage
verbracht. 120 km
Wieder heim.
Über den Splügen-Pass. 240km, viele Höhenmeter